-Qualität aus Zittau / Sa.-
Geschichtliche Daten zu den Phänomen-Fahrrädern
1888 |
Gustav Hiller gründet seine Firma, die der Vermarktung seiner Erfindungen (z.B. Bom- melmaschine) dienen soll. |
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1890 | Englandreise Hiller´s mit Vertragsabschluß bei Rover, welcher ihm die Alleinvertretung von ROVER-Rädern in Deutschland garan - tiert und ihn zur Lizenzfertigung der Räder, sowie zum Teilebezug berechtigt. |
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ab 1899 |
liefen die Fahrräder nur noch unter dem Namen: "PHÄNOMEN". |
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1901 | Beginn
der Fahrradproduktion in einem vierstöckigen Fabrikbau. |
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1903 |
Das
"Phänomen-Motor-Zweirad", erstes Motorrad der Firma, verläßt das Werk. Die Motorradproduktion wird allerdings 1910 wieder eingestellt und erst 1931 wieder auf - genommen. |
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1906 |
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gehört ein kettenloses * Fahrrad zur Modellpalette, setzt sich jedoch nicht durch und verschwindet schon bald wieder. (*) Antrieb durch Kardanwelle, wie auch IFA - BK 350 ccm |
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1907 | ...
wird das "Phänomobil", ein motorisiertes Dreirad, herausgebracht und ein großer Er - folg. |
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1910 |
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produziert das Phänomen-Werk sogar PKW´s und Lieferwagen. |
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1913 |
... stirbt der erst 50-jährige
Firmengründer Karl-Gustav Hiller an Herzversagen und hinterläßt ein Werk mit 900 Beschäftigten. |
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1914 |
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wird der Betrieb in die "Phänomen-Werke
Gustav Hiller GmbH" umgewandelt und untersteht nun der Leitung von Josef Freund, dem Schwager von Hiller. |
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1917 |
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erfolgt eine weitere Umwandlung der Gesellschaftsform in
eine Aktiengesellschaft. |
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1918 |
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kommt die Fahrradproduktion durch die Kriegskrisen
vorübergehend zum Erliegen. |
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1919 |
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wird das Fabrikgebäude durch einen Groß- brand völlig zerstört und die Fahrzeugproduk- tion total eingestellt. |
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Hier geht´s bald weiter !! |
PHÄNOMEN - "Jubiläumsrad"
(50 Jahre Phänomen)
Baujahr: 1938
Restauriert: 1999
http://www.nutzfahrzeugmuseum.de | http://www.nsu24.de | ||
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http://www.diamant-rad.de | |||
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© Jörg
Augustin
25. März 2007